Anfang des Jahres Begann die Auftaktveranstaltung zum heurigen Wettbewerb „Insektenfreundlichster Garten/ Balkon“ im Landkreis Mühldorf, initiiert durch die vormals Öko Modell Region Isental jetzt Ökomodellregion Mühldorfer Land. In dieser ist unser Arbeitskreis der Landwirte und Imker aktiv, welcher den Wettbewerb ausarbeitete. Am 30.Januar 2019 begann die erste von den vier Infoveranstaltungen welche bis März 2019 abgehalten wurden. Themen waren zum Beispiel: „Wildbienen, unerkannt und unersetzlich“. Ein jeder welcher einen bienenfreundlichen Garten, Balkon im Landkreis gestaltet hat, konnte sich bis zum 30.09.2019 bei der Projektmanagerin Rosa Kugler mittels 5 Fotos bewerben. Keiner hätte gedacht, dass sich ca. 75 Personen mit ihren Gärten/Balkonen bewarben. Es wurde durch den Arbeitskreis ein Kriterienkatalog zur Bewertung der Gärten erarbeitet und eine fachkundige Jury unter anderem besetzt mit Frau Anita Leukert, 1. Vors. des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege erstellt. Diese Jury fuhr die Bewerbergärten ab und hat mittels Punktevergabe alle Kriterien bewertet.

Nun war es am 28.11.2019 soweit und die Preisverleihung konnte im Gasthaus Baumgartner in Tiefenstätt stattfinden. Wir alle waren von dem Besucheransturm überwältigt! Es haben sich gut 150-200 Personen dort eingefunden und der Saal war bis auf den allerletzten Platz besetzt. Auf die Gewinner warteten tolle Sachpreise

1.Preis: Gutschein für einen Aufenthalt im Bio-Hotel im Wert von 300€, für den zweiten Preis im Wert von 200€, 3. Preis: Gutschein über eine Ansaat eines artenreichen Wiesenstreifens, 4.-6. Preis: Profi-Insektenhotel von BeeWild 7.-50. Preis: Sachpreise (Wildstauden-Paket, Obstbäumchen, Bücher, Honig, Nistkästen)

Nach der Preisverleihung und der Ansicht der schönen Gartenfotos trat ein weiteres Highlight des Abends auf die Bühne: Fräulein Brehms Tierleben. Fräulein Brehm erläutert wissenschaftliche Themen in kurzweiliger, unterhaltsamer Weise und präsentiert diese als Theateraufführung. In Tiefenstätt waren die Bienen das Thema. Nach tosendem Beifall wurde eine Zugabe gefordert, welche Fräulein Brehm gerne anhand des Regenwurmes gab. Mit dieser letzten sehr gelungenen Veranstaltung wird 2019 von Seiten unseres Arbeitskreises beschlossen. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches 2020!

M. Lohmeier