Es ist schon Tradition, dass sich jedes Jahr am 15.August Imkerinnen, Imker und an der Bienenzucht Interessierte treffen und gemeinsam Bienenstände besuchen.

Sinn dieser Veranstaltung ist, Arbeits- und Betriebsweisen anderer Imker kennenzulernen und dadurch evtl. neue Erkenntnisse in die eigene Imkerei einfließen zu lassen.

So trafen sich auch dieses Jahr über 60 Mitglieder des Kreisverbandes Bayerischer Imker Mühldorf/Altötting e.V. am 15.08.2019 am Kirchplatz von Oberornau zur heurigen Standschau.

Besucht wurden die Bienenstände von zwei Imkern des Bienenzuchtvereins Haager Land.

Das Bienenhaus von Imker Hr. Ralf Hansmair wurde als erstes besucht. Der erste Stand, ein auf einen landwirtschaftlichen Anhänger aufgebautes Bienenhaus, liegt in einem kleinen idyllisch gelegenen Talkessel in der Nähe von Hauptmannstätt bei Schönbrunn Gemeinde Kirchdorf. Zu sehen gab es das Bienenhaus mit allen Einrichtungen, die außen aufgestellten Jungvölker und die für die Königinnenzucht aufgestellten Begattungskästen.

Die Betriebsweise mittels eines Bienenwagen mit allen Vor- und Nachteilen wurde ausgiebig diskutiert. Die an diesem Stand vorhandene Möglichkeit zur Standbegattung von Bienenköniginnen gab Anlass zu langen Gesprächen.

Der zweite Anlaufpunkt war die Imkerei von Hr. Markus Eberl in Birnbach bei Oberornau.

Hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt.

Eine Gruppe besuchte die beiden an einem Südhang gelegen Bienenhäuser. Die Betriebsweise mit dem Beutensystem „Deutsch normal – Warmbau“ (Rähmchen hängen im Kasten im rechten Winkel zur Flugrichtung) gab neuen Gesprächsstoff.

Die zweite Gruppe folgte der Einladung von Hr. Eberl und verfolgte mit großem Interesse die Tätigkeiten zur Herstellung von Mittelwänden mittels einer Mittelwandwalze. Schritt für Schritt erklärte Hr. Eberl die Arbeitsabläufe, die für die Herstellung von Mittelwänden notwendig sind.

Nachdem beide Gruppen gewechselt hatten, ließen die Teilnehmer an der Standschau den Tag bei einer Brotzeit bzw. bei Kaffee und Kuchen, vielen Gesprächen und neuen Erkenntnissen ausklingen.